Giorgio Armani verrät seine Stil-Regeln fürs Leben

Zwar hat Giorgio Armani sein nach ihm benanntes Label bereits 1975 gegründet, doch richtig populär wurde sein Name erst durch die Anzüge, die er 1980 für Richard Gere in „American Gigolo“ entwarf – ein Name, der zum Synonym für italienische Eleganz wurde. Seine Silhouetten und Schnitte prägten die Chefetagen und die Laufstege der 80er und 90er, aktuell kleidet er Berühmtheiten von Leonardo DiCaprio bis zu Shawn Mendes ein. Hier erklärt Giorgio Armani, worauf Sie bei der Wahl Ihres täglichen Outfits achten sollten.

Finden Sie Ihre Uniform

„Meine Alltagsuniform besteht aus einem Paar dunkler Hosen, die bequem und trotzdem relativ elegant sind, dazu ein Pullover oder T-Shirt – meist aus Kaschmir – oder ein gut sitzendes Hemd. Außerdem ein Armani-Anzug in Dunkelblau. Dunkelblaue Anzüge sind so vielseitig – man kann sie mit Hemd und Krawatte tragen, mit T-Shirt oder einem Strickpullover, mit formellen Schuhen oder Turnschuhen.“

Zweireiher sind zurück

„Ich habe den Eindruck, dass es an der Zeit ist für die Rückkehr des Zweireihers. Natürlich hängt die Entscheidung, ob man Ein- oder Zweireiher trägt, von der Statur ab, ebenso wie die Frage, ob man die Knöpfe schließt oder nicht.

Gehen Sie niemals in Shorts in die Arbeit

„Ein Mann sollte ausschließlich im Urlaub Shorts tragen – niemals in der Stadt oder zur Arbeit. Ich finde allerdings, dass man in Jeans zur Arbeit gehen kann, solange sie sauber und relativ elegant sind. Denim hat seine ursprüngliche rebellische Wirkung vollkommen verloren.“

Tragen Sie eine passende Krawatte

„Ich trage nur sehr selten Krawatten, aber wenn, dann in Kombination mit einem Hemd mit relativ kleinem französischem Kragen. Deswegen mache ich einen einfachen Knoten. Eine Krawatte sollte nicht zu lang sein – ich mag es, wenn mir die Spitze bis zum Hosenbund reicht. Das breite Ende sollte zwei Zentimeter länger sein als das schmale Ende.“

Wählen Sie Ihre Uhr mit Bedacht

„Uhren zählen zu den wenigen Accessoires, die Männern zur Verfügung stehen. Entsprechend wichtig ist es, hier keine Fehler zu machen. Ich habe viele Lieblingsuhren, aber mein Favorit ist eine schlanke Vintage-Uhr von Patek Philippe.“

Sie tragen die Unterwäsche, nicht andersherum

„Socken und Unterwäsche sollten jeden Tag gewechselt werden. Bunte Socken können sehr gut aussehen, aber Sie sollten darauf achten, dass der Look Ihrer Persönlichkeit entspricht. Man braucht eine starke Persönlichkeit, um bunte Socken tragen zu können.

Tragen Sie so wenig Gepäck wie möglich

„Ich habe nur auf Reisen eine Tasche dabei und mag keine traditionellen Aktentaschen – sie sehen zu sehr nach Business aus. Mir ist es lieber, alles, was ich für die Arbeit brauche, im Kopf und den Rest in meinen Hosentaschen zu haben.“

Tragen Sie am Strand Badeslips

„Ich trage beim Sonnenbaden gern Slips, aber wenn ich am Strand herumlaufe, ziehe ich Shorts darüber. Meine ideale Urlaubsgarderobe besteht aus einfachen Teilen, die ich vor Ort auf den Märkten kaufe, sowie Shorts. Im Urlaub braucht man eine praktische Garderobe – bequem, leicht zu reinigen und bügelfrei.“

Zeigen Sie mit Ihrer Office-Kleidung Respekt

„In meinem Unternehmen erwarte ich von den Männern, die in Führungspositionen arbeiten, dass sie einen Anzug tragen. In kreativeren Bereichen, beispielsweise bei den Mitarbeitern meines Design-Teams, ist es in Ordnung, wenn sie auf einen Anzug verzichten. Aber ich mag es nicht, wenn sie zu grelle Farben anhaben oder ihr Stil zu extravagant ist, da mich das von der Arbeit an meinen Entwürfen ablenkt. Trägt ein Mitarbeiter ein Kleidungsstück einer anderen Marke mit einem großen Logo darauf, schicke ich ihn nach Hause, damit er sich umzieht, da ich das als wenig respektvoll empfinde.“

Stellen Sie einen Fahrer an

„Ich mag Autos, aber ich bin nicht der prahlerische Typ, deswegen glaube ich, dass man nicht zu viele besitzen sollte. Im Augenblick nutze ich einen Bentley, der sehr bequem ist, und lasse mich von einem Fahrer überall hinbringen.“

Scheuen Sie sich nicht davor, würdevoll zu altern

„Ich finde nicht, dass Männer sich das Haar färben sollten. Man sollte es natürlich ergrauen lassen. Das spricht von Lebenserfahrung und sieht stets distinguiert und attraktiv aus. Was Haarimplantate betrifft: Ich kann verstehen, warum man sie ausprobieren möchte, hatte aber selbst niemals die Notwendigkeit. Herren-Make-up benutze ich manchmal bei meinen Shows für die Models, aber im Alltag finde ich es weniger erforderlich.“

Setzen Sie auf die richtigen Basics

„Das Teil, ohne das ich nicht leben kann? Easy: ein dunkelblauer Kaschmirpullover.“

Stil ist eine Einstellungssache

„Kleidung kann hilfreich sein, aber sie sollte niemals Verkleidung, sondern stets ein Ausdruck von Charakter und Persönlichkeit des Menschen sein, der sie trägt.“

Beweisen Sie gute Manieren

„Ich messe guten Manieren großes Gewicht bei. Und spannende Konversation betreiben zu können ist in jedem Fall eine ausgesprochen attraktive Eigenschaft.“

Lassen Sie sich von der Vergangenheit inspirieren

„Luchino Visconti hatte, als er jünger war, einige wunderschöne braune Anzüge. Ich fand Uniformen immer schon sehr elegant, die Art und Weise, wie sich Männer in der Vergangenheit kleideten. Man sieht das in Viscontis Film „Der Leopard“, der im Sizilien des 19. Jahrhunderts spielt.“

erschienen in GQ-Online