ARTEOLFATTO

_ Italy

Aus dem fantastischen Sortiment von «ArteOlfatto» hat N&P fünf herausragende Düfte im Sortiment. Mit ihrer Kraft, ihrem natürlichen Volumen und wohlriechenden Auftritt könnte man meinen, fünf der bedeutendesten italienischen Komponisten hätten Paten für jeden Duft gestanden: Verdi, Puccini, Donizetti, Rossini und Leoncavallo.

In den 1950er Jahren, als alle voller Hoffnung waren, eröffnete ein gewisser Signore Nappo in der Nähe von Neapel ein kleines Ladenlokal, dem ein Labor für ätherische Öle angeschlossen war.

Seine Fantasie und Fröhlichkeit, die so typisch für die Neapolitaner sind, erlaubten es dem Signore, ein florierendes Geschäft aufzubauen. In dieser kreativen Atmosphäre wuchs der kleine Luigi auf. Mit grosser Neugierde und einem kreativen Geist begeisterte er sich für die Arbeit seines Vaters, aber ebenso für die grossen literarischen Abenteuerromane. Darunter waren die exotischsten und spannendsten wohl die von Emilio Salgari.

Als Erwachsener, nach der Übernahme des Geschäfts seines Vaters, kreierte Luigi Nappo seine Parfümlinie: Er lancierte eine Serie, mit der er die Gefühle ausdrücken wollte, die er bei seinen Fantasiereisen zu den Szenerien der Abenteuerromane erlebt hatte. Es ist nie einfach, bei der «Übersetzung» seiner Eindrücke die richtige Duftnuance zu treffen, aber «ArteOlfatto» ist in dieser Hinsicht ein Erfolg: Es fokussiert auf ein Schlüsselelement bei jeder Kreation, um die Emotionen wiederzubeleben, die ein bestimmter literarischer Ort hervorgerufen hatte:

«Habano Vanilla» etwa ist ein warmes, attraktives Parfüm; kreiert, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Seine Stimmung verdankt es dem berauschenden Honig-Aroma von Tabakblättern, gemischt mit aromatischen Gewürzen. Es erinnert an ferne exotische Länder, durchdrungen mit dem Duft von Weichholz, Vanille und Moschus.

«Brise Marine» hingegen ist ein von der Welt der Ozeane inspiriertes Parfüm. Der Duft beginnt frisch mit Bergamotte und wird dann mit Ylang-Ylang zu einem Bouquet vereint – mit einem Hauch Kokosnuss. Bourbon-Vanille, Moschus und Tonkabohnen verleihen dem Duft eine exquisite Süsse. Dieses Parfüm ist eine magische Alchemie blumiger, holziger Gewürze; inspiriert von der türkisfarbenen See und der Meeresbrise.

Land

Italy

d